zurück zur Übersicht

11.05.2011: Eine gelungene Präsentation des Wassersports

Die ULTRAMARIN-BOATSHOW 2011 wird von Ausstellern und Besuchern als rundum gelungen bewertet
Positive Zeichen für die wirtschaftliche Bedeutung des Wassersports

Als einen rundum gelungenen Start in die Wassersportsaison 2011 am Bodensee bezeichnen Aussteller und Veranstalter die nunmehr zweite Ausgabe der BOATSHOW in ULTRAMARIN, die Meichle + Mohr Marina in Kressbronn-Gohren. Die um mehrere hundert Quadratmeter auf eine mittlerweile gut drei Fußballfelder große Ausstellungsfläche an Land und im Hafenbecken vergrößerte ULTRAMARIN-BOATSHOW zog bei freiem Eintritt nahezu 8.000 Besucher an.

-Das war zwei Tage lang ein Fest des Wassersports mit den rechtzeitig zu Beginn der Saison 2011 gezeigten Neuheiten und einem gelungenen Rahmenprogramm-, zog der Projektleiter der ULTRAMARIN-BOATSHOW, Daniel Rück, am Sonntagabend die Bilanz des zweitägigen Events mit 50 Booten und 60 Ausstellern. Die Boatshow in der größten Bodensee-Marina sieht Rück als Ergänzung zu den laufenden Messen. Die über 8.000 Besucher haben bei idealem Wetter mit leichten Winden die neuesten Segel- und Motorboote, aber auch Segel oder elektronisches Zubehör selbst testen können. Viele davon seien von den innovativen Ideen der Branche, wie etwa vom neuen, hellen Designstil an Bord der Bavaria-Yachten, überzeugt worden. Die anfängliche Zurückhaltung vor der minimalistischen Kühle statt dem maritimen Ambiente unter Deck sei bei vielen Interessenten schnell gewichen, so Daniel Rück. Obwohl die Kaufstimmung gut war und sich die Besucher sehr intensiv beraten ließen, will ULTRAMARIN-Geschäftsführer Clemens Meichle mit der Bilanz zu anstehenden Käufen noch zurückhaltend sein. Das zeige das Nachgeschäft, es lägen aber viele Anfragen vor.

Besonders gut angenommen wurden auch die Aufteilung der Liegeplätze im Hafenbecken und die Vielfalt unter den Ausstellungsstücken. An breiten Schwimmpontons waren Motor- und Segelboote, aber auch Jollen und Hybrid-Boote festgemacht und so in ihrem Element besonders leicht zugänglich. Dazwischen gab es auch Ruhezonen, wie etwa die Chill-Out-Area mit Liegestühlen an der Kaimauer oder die schwimmende Hafen-Bar im Zentrum der Motorboot-Präsentation. Weltpremiere, allerdings noch als Modell, feierte die Elysium Sting-Ray 40. Das zwölf Meter lange Powerboot soll vor allem mit seiner einmaligen Sitz- und Steuerposition alle bisherigen Tender oder Daycruiser übertreffen.

Großen Zuspruch fanden die Beratungen über die neuesten Fishfinder- und Navigationsgeräte oder High-Tech-Ferngläser. Die in Pavillons oder im Eingangsbereich des ULTRAMARIN-Fachmarktes ausstellenden Hersteller berichten ebenfalls von guten Gesprächen und einem sehr interessierten Publikum. Das sagen auch der Lindauer Autor Dr. Wolfgang Rösel und der Kressbronner Segler Eberhard Magg. Rösel berichtete von seinem Motoryacht-Törn auf Flüssen und Kanälen Europas. Der Profisegler Magg erklärte, wie man Segelboote tunen kann.

Für die Veranstalter steht nach der diesjährigen Ausstellung mit Kaiserwetter und besten Winden fest, dass sie im kommen-den Jahr am Termin Anfang Mai festhalten werden. Die ULTRAMARIN-BOATSHOW in der mit 1.500 Schiffen und einer Fläche von 200.000 Quadratmetern größten Marina am Bodensee werde künftig zum festen Veranstaltungsprogramm gehören. Die von den Ausstellern geäußerten Verbesserungswünsche werde man bei der Neuauflage genauso berücksichtigen, wie die Wünsche der Besucher, noch mehr Boote und ein noch größeres Angebot an Land zu zeigen.  
Info: www.ultramarin.com und www.ultramarin.com/inwaterboatshow

Segel- und Motorboote dort besichtigen, wo sie hingehören
An breiten Schwimmpontons waren Motor- und Segelboote, aber auch Jollen und Hybrid-Boote festgemacht und so in ihrem Element besonders leicht zugänglich
News
Öffnungszeiten ab November
Liebe Kunden, bitte beachten Sie, dass im Fachmarkt, der Segelmacherei und der... mehr Infos
ULTRAMARIN Kiosk
Nach einer erfolgreichen Testsaison 2017 hatte der ULTRAMARIN Kiosk am 3. Oktober... mehr Infos
Kressbronner Oberseepokal
Auch in diesem Jahr veranstalten die Kressbronner Segler wieder den Kressbronner Oberseepokal.... mehr Infos
ULTRAMARIN-CUP Ergebnislisten